Die offene Sprechstunde am 09.04.2024 muss leider wegen Renovierungsarbeiten in unseren Büroräumen ausfallen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr Team der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Euskirchen

Junge Frau sitzt mit Mädchen mit Down Syndrom auf einer Wiese, im Hintergrund sind Kirschbäume

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Euskirchen

Wir beraten Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige zu allen Fragen der Teilhabe und Inklusion. Und das kostenlos und unabhängig. Unsere Berater*innen sind niemandem verpflichtet, außer der Person, die sie beraten.

Wir beraten

• im Vorfeld der Beantragung von Leistungen
  • auf Augenhöhe, damit Sie selbstbestimmt Entscheidungen treffen können
  • unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen
  • ergänzend zur Beratung anderer Stellen

Unsere Berater*innen geben Ihnen Orientierung und Hilfestellung, ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Rechtsberatung und Begleitung in Widerspruchs- und Klageverfahren bieten wir jedoch nicht an.

Terminvereinbarung

Bitte melden Sie sich telefonisch, schriftlich oder per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Dienstags von 10.00 - 13.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit in unsere offene Sprechstunde ohne Terminvereinbarung zu kommen.

Nutzen Sie auch gerne die kostenlose EUTB®-App „Teilhabeberatung für eine Terminvereinbarung:

App Store (für iOS)

Google Play Store (für Android)

Wir können vor Ort eine Beratung in Gebärdensprache mit einem Gebärdendolmetscher anbieten. Bitte zeigen Sie uns diesen Bedarf zuvor an.

Weitere Informationen stehen ebenfalls auf der Seite der für uns zuständigen Fachstelle Teilhabeberatung in Gebärdensprache und Leichter Sprache zur Verfügung.

Die EUTB® ist mit der Buslinie 871 - Haltestelle "Südstraße" erreichbar.

Die Haltestelle ist barrierefrei ausgebaut und liegt nur wenige Meter von dem ebenerdigen Haupteingang entfernt.

Unser Büro befindet sich rechts im Gebäude auf der ersten Etage.

Rollstuhlnutzer*innen erreichen die Räumlichkeiten mit dem Aufzug 1. Links vom Fahrstuhl der ersten Etage ist der Eingang der Beratungsstelle.

Im barrierefreien Untergeschoss ist rechts im Flur am Aufgang 1 ein rollstuhlgerechtes WC.

Direkt vor dem Haupteingang und rechts neben dem Haupteingang finden Rollstuhlnutzer*innen einen ausgewiesenen Parkplatz vor.

Die Beratungsstelle wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Leichte Sprache

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Euskirchen

Das ist ein Beratungs-Angebot.

Die Abkürzung heißt: EUTB®.

Die EUTB® hilft Menschen.

Zum Beispiel:

• Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die vielleicht bald behindert sind
  • Verwandte von Menschen mit Behinderung (zum Beispiel Eltern)
  • Die EUTB® hilft dabei, wieder ein gutes Leben zu haben.

Diese Hilfe kostet kein Geld.

Der Berater oder die Beraterin:

• sagt Ihnen, wo Sie Geld bekommen können
  • sagt Ihnen, was sie dafür machen müssen
  • hilft Ihnen, selber zu entscheiden
  • findet heraus, was wichtig für Sie ist
  • hilft Ihnen, sich zurecht zu finden

Oft helfen Ihnen auch andere Behinderte.

Vor Gericht hilft die EUTB® nicht.