Angehörigen-Café für pflegende Angehörige

Gesprächsgruppe für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen Sie haben einen Angehörigen, der pflegebedürftig ist? Sie sorgen für Ihre/n Ehepartner*in, Ihre/n Lebensgefährt*in, ein Elternteil, Ihr Kind oder ein/e Freund*in und stellen sich tagtäglich den damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen?

Auch wenn Ihre Zeit durch die Pflege eines Angehörigen sehr knapp bemessen ist, kann der Austausch mit anderen Menschen - die in der gleichen Situation sind wie Sie - sehr informativ und vor allem emotional entlastend sein. Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Euskirchen möchte Ihnen die Möglichkeit bieten, sich in einem geschützten Raum und in entspannter Atmosphäre mit anderen pflegenden Angehörigen auszutauschen. Besuchen Sie uns im Angehörigen-Café! Die Gesprächsgruppe ist ein offenes und kostenloses Angebot. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Wann:  Jeden 1. Mittwoch im Monat von 14:30 - 16:00 Uhr

Wo: Paritätischer, Eifelring 28, 53879 Euskirchen

Um eine erste Anmeldung telefonisch oder per Email wird gebeten:

Tel.: 02251 8669578 oder

Email: pflegeselbsthilfe-euskirchen@paritaet-nrw.org

Digitaler Yogakurs für pflegende Angehörige

Bei der Pflege eines Angehörigen bleibt oft wenig Zeit für Entspannung. Wir wollen den Angehörigen eine kleine Pause gönnen, die mit einfachen Atem- und Entspannungsübungen aus dem Yoga gestaltet wird. Vorerfahrungen sind nicht notwendig! Lockere Kleidung, ein bequemer Stuhl oder eine Matte auf dem Boden reichen völlig aus, um die Übungen durchzuführen. Die Teilnahme ist mit dem Computer/ Laptop (mit Mikro und Kamera), Tablet oder dem Smartphone möglich. Eine stabile Internetverbindung sollte vorhanden sein.
Das Angebot ist kostenlos!

Wann: Jeden Montag von 18:00 bis 19:00 Uhr

Interesse mitzumachen? Dann melden Sie sich einfach per Email:

pflegeselbsthilfe-euskirchen@paritaet-nrw.org

Der Zugangslink wird Ihnen per Email zugesandt.

Kreatives Gestalten für pflegende Angehörige

Wer sich als pflegende/r Angehörige/r eine kreative Auszeit verschaffen möchte, kann dies gemeinsam mit anderen pflegenden Angehörigen tun. Ob malen, basteln, werkeln oder auch klassische Handarbeit; dieses und vieles andere mehr ist möglich! Das Gruppenangebot ist kostenlos! Neuzugänge sind herzlich willkommen und können an eigenen oder gemeinsamen kreativen Ideen arbeiten.

Wann: Jeden 3. Mittwoch im Monat von 14:30 bis 16:30 Uhr

Wo: Paritätischer, Eifelring 28, 53879 Euskirchen

Um Voranmeldung wird gebeten unter:

Email: pflegeselbsthilfe-euskirchen@paritaet-nrw.org

Frischluft für pflegende Angehörige

Sich an der frischen Luft bewegen und ins Gespräch kommen mit anderen pflegenden Angehörigen, das bietet das Gruppenangebot "Frischluft für pflegende Angehörige". Es werden gut begehbare Wege durch Feld, Wald und Wiesen ausgewählt, die es auch erlauben mal inne zu halten und die Natur zu genießen. Neuzugänge sind herzlich willkommen!

Wann: Jeden letzten Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Treffpunkt nach Vereinbarung

Um kurze Anmeldung wird gebeten unter:

Email: pflegeselbsthilfe-euskirchen@paritaet-nrw.org